Augenkrankheiten: Glaukom OCT-Untersuchung

Die OCT-Untersuchung mit dem Cirrus von Zeiss (neueste Generation)
-------------------------vor Ort in unserer Praxis----------------------------------

Ihr Augenarzt kann normalerweise die Netzhautdicke nur abschätzen. Durch die Optische Koherenz Tomographie (OCT) ist es heutzutage möglich, in einer erstaunlich kurzen Untersuchungszeit völlig unschädlich die Netzhautdicke exakt zu vermessen. Dabei ist es nicht notwendig, das Auge zu berühren. Hierdurch gelingt ein neuartiger Einblick in die kleinste Ebene des Auges. Eine neue Dimension der Diagnostik und Verlaufskontrolle wird somit ermöglicht.

Mit dem OCT ist das Glaukom frühzeitig feststellbar:
Beim Glaukom kommt es zu einem langsamen Absterben bestimmter Sehzellen. Dies ist für den Betroffenen erst in einem weit fortgeschrittenen Stadium feststellbar, da das zentrale Sehen (Farben erkennen, Lesen) lange nicht beteiligt ist. Eine Abnahme der Netzhautdicke im Bereich des Sehnervenkopfes und im Makulabereich ist ein frühes Zeichen des Glaukoms. Eine sehr genaue Diagnostik und Verlaufskontrolle ermöglicht das OCT.

Wie wird die Untersuchung mit dem OCT durchgeführt?

Technisch wird die Dickenmessung (Schnittführung) des OCT mittels eines 840 µm-Laser durchgeführt. Diese Laserstrahlung hat nur diagnostische Energie und ist daher unschädlich. Die Auflösung liegt bei 5 µm und ist somit ca. 10 mal höher als mit herkömmlichen Ultraschallverfahren und wesentlich genauer als die Computertomographie (CT) oder die Kernspintomographie (NMR).

Die Untersuchung ist vollkommen schmerzlos und ungefährlich!

Manchmal ist eine Pupillen-Erweiterung notwendig.

Die innovative moderne Untersuchungstechnik macht das OCT für viele Augenerkrankungen zu einem wichtigen diagnostischen Instrument. Bei den häufigsten Erblindungsursachen unserer Gesellschaft ist jetzt eine frühzeitige Diagnose und exakte Verlaufkontrolle möglich. Dies entscheidet über Ihr Sehvermögen, das es zu halten gilt!

Mit dem OTC können weitere Augenkrankheiten festgestellt werden:

Diabetische Retinopathie:
Bei dieser Erkrankung kommt es neben einer Durchblutungsstörung zu einer Flüssigkeitseinlagerung in die Netzhaut. Die Möglichkeit einer Behandlung richtet sich nach der Ausdehnung dieser Veränderungen. Die genaueste Methode, dies zu messen, ist das OCT.

Makuladegeneration:
Die altersbedingte Makuladegeneration beginnt mit Ablagerungen unterhalb der Netzhaut. Dabei kommt es zu einer Dickenzunahme, die sehr genau mit dem OCT gemessen wird.

Makulaforamina, entzündliche Veränderungen:
Eine Lochbildung in der Netzhautmitte (Makulaforamen) ist nur mit dem OCT darstellbar und messbar. Eine möglichst genaue Dokumentation der Ausmaße entzündlicher Veränderungen ist von großer Bedeutung, um frühzeitig eine Größenzunahme festzustellen.

Muttermale der Netzhaut (Aderhautnaevus), Tumore:
Ähnlich wie auf der Haut können sich auch auf der Aderhaut Muttermale bilden, die mit Hilfe des OCT sicher vermessen und kontrolliert werden können.

Andere Augenabschnitte:
Auch in anderen Augenabschnitten kann die Messung mittels OCT wertvolle Informationen liefern, z.B. die Messung der Hornhautdicke.

Die Kosten für die OCT-Untersuchung übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nicht.

www.zeiss.com